URI dieser Seite: http://archiv.glauchauer-herbstlauf.de/pages/posts/sofortige-sperrung-der-muldenbruecke-in-wernsdorf-pressemitteilung19.php
Sofortige Sperrung der Muldenbrücke in Wernsdorf (Pressemitteilung) |
Geschrieben von Administrator (admin) am 10.03.2010, 21:16:11 Uhr |
Die Pressemitteilung vom 30.01.2010 schlug bei uns Organisatoren des Glauchauer Herbstlaufes wie eine Bombe ein. In dieser Mitteilung ging es um die sofortige Sperrung der Brücke am Wernsdorfer Sportplatz, die über die Mulde führt. Für uns bedeutete das erst einmal einen Schockzustand in der Morgenstunde beim Zeitungsstudium. Jetzt war guter Rat teuer und schnelles Handeln erforderlich, denn mit der Sperrung der Brücke ist die Durchführung unseres Laufes auf den bewährten Hauptstrecken nicht mehr möglich. Ein Neubau der Brücke steht zudem in den nächsten Jahren nicht auf dem Haushaltsplan der Stadt Glauchau. So hatten wir uns die Vorbereitung auf den Jubiläumslauf absolut nicht vorgestellt.
Aber, liebe Sportfreunde, ihr könnt sicher sein, auch zum 25. GHL werdet ihr auf tollen Strecken eure Wettkämpfe laufen.
Für uns war besonders wichtig, dass die Verantwortlichen der Stadt Glauchau, insbesondere der Oberbürgermeister und Schirmherr unseres Laufes Herr Dr. Dresler, uns jegliche Hilfe zugesagt haben. Denn eins ist sicher, für unsere neuen Laufstrecken brauchen wir deutlich mehr Personal, vor allem zur Absicherung der Läufer. Wenn alle bürokratischen Hürden genommen sind und es bei der jetzigen Planung bleibt, erwartet euch viel Neues.
Als erstes wird es nun statt 11,5km eine klassische 10 km Strecke geben. Diese verläuft völlig flach , bei ca. 35 % Asphaltanteil. Interessant ist dabei der Aspekt, dass neue Streckenteile in den Parkbereichen von Glauchau erschlossen werden und sich somit für die Volkssportler eine tolle Landschaftsstrecke darbietet. Unsere zweite Distanz bleibt weiterhin die Halbmarathonstrecke. Diese wiederum wird nun von den Läufern in einer Runde gelaufen. Der Asphaltanteil beträgt hier ca.65 % mit kleinen Höhenunterschieden von vielleicht gesamt 60 Hm. Die beiden Strecken sind bis km 7 identisch.
Wichtig für einen reibungslosen Ablauf ist auch, dass es definitiv zwei Startzeiten gibt. So wird 10:00 Uhr der Halbmarathon gestartet und 10:20 Uhr gehen die Läufer auf die 10 km-Distanz. Natürlich werden wir wieder eine amtliche Streckevermessung mit dem DLV durchführen. Damit bieten wir 2 Strecken für die Bestenlisten an.
Wir bitten euch hiermit, öfter einen Blick auf unsere Internetseite zu werfen. Sobald amtliche Änderungen feststehen, wollen wir diese sofort für euch zugänglich machen. Denn es soll nicht erst am Veranstaltungstag das große „Aha Erlebnis „ für euch Läufer einsetzen.
Ganz wichtig, und das haben sich sicherlich schon viele Lauffreunde vorgenommen, dieses Jahr mehr Zeit im Vorfeld einplanen. Mit Sicherheit müssen wir dieses Jahr auch den Kaufland-Parkplatz in 1km Entfernung nutzen. Es kann durchaus passieren, dass wir zeitweilig die Zufahrt in die Sachsenallee abriegeln müssen, weil es dort keine freien Parkplätze mehr gibt und wir für alle unangenehmen Stau vermeiden wollen. So wollen wir auf alle Fälle verhindern, dass die Laufbereiche durch geparkte Autos blockiert werden. Vor allem für die zuletzt startenden 10 km Läufer ist es von großer Wichtigkeit, sich auf diese Einschränkung einzustellen. Also bringt bitte Verständnis für evtl. 10 Minuten Gehzeit in Richtung Sachsenlandhalle mit. Wir rechnen auch auf Grund des Jubiläums und des Termins außerhalb der Ferien mit Rekordfeldern, was diese Parkplatzproblematik in unmittelbarer Nähe zur Sachsenlandhalle noch verschärft.
Allerdings haben wir ein kleines „Trostpflaster“ für die am Kaufland Parkenden in petto, wir wollen von dem Parkplatz zur Sachsenlandhalle Bus-Shuttle organisieren . Das ist doch was, oder ?
Zurück