Glauchauer Herbstlauf - TSG Glauchau e.V. - Laufgruppe

URI dieser Seite: http://archiv.glauchauer-herbstlauf.de/pages/tsg-glauchau.php


TSG Glauchau e.V. - Laufgruppe

Die TSG Glauchau e.V. wurde am 23.12.1985 als Betriebssportgemeinschaft der Betriebe VEB VBSZ Zwirnerei Sachsenring Glauchau und VEB Werkzeugmaschinenkombinat Berlin, BT Glauchau gegründet.

Gruppenbild vom TSG im Jahr 2010

Exakt 30 Mitglieder waren damals in den Sektionen Volleyball, Kegeln, Laufen und Pop-Gymnastik eingeschrieben. Das Hauptanliegen war zum damaligen Zeitpunkt, wie weitestgehend auch heute, die freizeitsportliche Betätigung.

Bereits 1986 wurde die erste Laufveranstaltung, der 1.Glauchauer Herbstlauf, durchgeführt. Damals ahnte keiner, dass sich daraus eine respektable Großveranstaltung in Glauchau entwickeln würde.

Heute sind 50 Mitglieder in unserem Verein gemeldet, wobei die größte Gruppe mit 37 Aktiven die Sektion Laufen (Leichtathletik) darstellt. Auf das Konto der Läufer/Triathleten kommen auch die bis dato größten Erfolge unseres Vereins. Dazu gehören mehrere Medaillen bei Landesmeisterschaften. Herausragend u.a. die Laufzeiten von Tilo Gumprecht. Seine Marathonbestzeit von 2:30:59 h (Berlin 2005) war in dem Jahr 17. beste Zeit in Deutschland. Bei regionalen Wettkämpfen ist unser Laufteam ständig mit auf dem Podest bei den AK Siegerehrungen vertreten.

Triathlon ist als zweiter Bereich neben Lauf zu einer festen Größe geworden. Das TSG-TRI-Team besteht inzwischen aus 5 Aktiven, die auch bereits einige Erfolge aufweisen.

Profi-Triathletin Annett Finger ist hier das absolute Aushängeschild. Ein zweiter Platz bei deutschen Meisterschaften 2009 und diversen TOP-Platzierungen als Amateur im Bereich der Profis sind Markenzeichen. Ihre Bestzeit auf der Langdistanz von 9h:30min, aufgestellt in Barcelona 2013 sowie der vierte Platz bei den deutschen Meisterschaften 2010 in Kulmbach auf der Mitteldistanz zeigen Ihr Leistungsvermögen.

Darüber hinaus gibt es die Sektion Volleyball.

Interessenten können sich an die jeweiligen Sektionsvorsitzenden wenden. Die Telefon-Nr. sind unter [Impressum](http://archiv.glauchauer-herbstlauf.de/pages/kontakt/impressum.php "Impressum") unseres Internetauftrittes eingetragen.

Stolz ist die TSG Glauchau auf ihr prominentestes Mitglied, den zweimaligen Weltmeister und Gewinner der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen von Moskau jeweils im Bahnrad-Vierer (Mannschaftsverfolgung), Matthias Wiegand.


TSG Glauchau